Page 23 - Geschäftsbericht 2023
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VERWALTUNG UND ORGANE                           Weiterhin wird dem Aufsichtsrat in viertel-
                                                               jährigen Risikoberichten über die wesentlichen
               Im Jahr 2023 setzten sich die Organe der Bau-   Risiken der Genossenschaft berichtet.
               und Siedlungsgenossenschaft Volkswohl eG
               wie folgt zusammen:                             Die Zahl der im Geschäftsjahr 2023 durch-
                                                               schnittlich beschäftigten Arbeitnehmer betrug:

               AUFSICHTSRAT:
                                                                                                                          Vollzeit-               Teilzeit-
                                                                                                                     beschäftigte       beschäftigte
               Wolfgang Siry – Vorsitzender
               Frank Müller – stellv. Vorsitzender               Verwaltungsangestellte                                 7                         9
               Dieter Kretschy (verstorben 02.07.2023)           Regiemitarbeiter, Hauswarte                        1                         3
               Carena Dallabetta                                 Auszubildende                                              1
               Hannelore Wiest
               André Hollitzer (ab 18.10.2023)
                                                               Die fachliche und persönliche Weiterbildung

               VORSTAND:                                       der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine
                                                               wichtige Säule der Personalpolitik der Genos-
               Stephan Gutsch (bis 31.12.2023)                 senschaft. Hierzu zählen auch Angebote
               Peter Lang                                      fachlicher Schulungen, die regelmäßig genutzt
               Johann Zweier                                   werden.

                                                               Den im Jahr 2020 erstmalig begangenen Weg,
               Im Dezember 2023 hat der Aufsichtsrat die Be-   als Ausbildungsbetrieb zu fungieren, konnten
               stellung von Herrn Johann Zweier zum neben-     wir nach den ausgezeichneten Erfahrungen
               amtlichen Vorstandsmitglied für weitere 4 Jahre   auch im Jahr 2023 fortsetzen. So ist es uns ge-
               – somit für den Zeitraum 01.04.2024 bis ein-    lungenen mit Frau Emily Prager wieder eine
               schließlich 31.03.2028, beschlossen.            Ausbildungsstelle zur Immobilienkauffrau zu
                                                               besetzen. Die Ausbildung junger Nachwuchs-
               Zugeschnitten auf die Größe des Unterneh-       kräfte innerhalb des Betriebs soll auch zukünf-
               mens besteht ein Organigramm, aus dem           tig weiterverfolgt werden.
               Organisationsaufbau, Arbeitsbereiche und
               Zuständigkeiten hervorgehen. Durch die vor-     Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird
               gesehenen internen Kontrollen ist eine ord-     immer wichtiger, um Personal binden oder bei
               nungsgemäße Erfassung der Geschäftsvorfälle     Bedarf gewinnen zu können. Dies hat der Vor-
               gewährleistet.                                  stand seit Jahren erkannt und bietet diverse
                                                               Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestal-
               Der Geschäftsverteilungsplan des Vorstandes     tung. Die Genossenschaft wurde durch die
               sowie die Unterschriftsregelung der Genossen-   Bertelsmann-Stiftung zum „familienfreundlichen
               schaft werden bei Bedarf an die aktuellen Not-  Arbeitgeber“ zertifiziert.
               wendigkeiten angepasst und aktualisiert.

               Für die Jahre 2024 bis 2029 liegen Planungs-
               rechnungen vor, sowie für die Jahre bis 2031
               eine Investitionsplanung.

               Der Aufsichtsrat wird in regelmäßigen Abständen
               vom Vorstand über die aktuelle Geschäftsent-
               wicklung und die wesentlichen Geschäftsvorfälle
               unterrichtet.





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