Page 22 - Geschäftsbericht 2020
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Zugeschnitten auf die Größe des Unternehmens Neu geschaffen wurde zum 01.09.2020 erstmals
besteht ein Organigramm aus dem Organisations- auch ein immobilienwirtschaftlicher Ausbildungs-
aufbau, Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten platz, um dem von renommierten Stellen
hervorgehen. Durch die im Organisationsplan prognostizierten Fachkräftemangel in der Woh-
vorgesehenen internen Kontrollen ist eine nungswirtschaft proaktiv entgegenzuwirken
ordnungsgemäße Erfassung der Geschäftsvor- und jungen Menschen die Chance auf
fälle gewährleistet. eine interessante und fundierte Berufsaus-
bildung zu bieten. Nach einem intensiven
Die Geschäftsordnung des Aufsichtsrates, der Auswahlprozess hat sich eine Bewerberin
Geschäftsverteilungsplan des Vorstandes und durchgesetzt und wird nun bis 2023 zur
der Geschäftsführung sowie die Unterschrifts- Immobilienkauffrau (IHK) ausgebildet. Dabei
regelung der Genossenschaft wurden im Jahr durchläuft sie alle Aufgabenbereiche unserer
2020 an die aktuellen Notwendigkeiten ange- Genossenschaft und hospitiert auch einige
passt und aktualisiert. Wochen der Ausbildungszeit bei befreundeten
Unternehmen in anderen Segmenten der
Für die Jahre 2021 bis 2026 liegen Planungs- Wohnungswirtschaft, um auch in diesen
rechnungen vor, sowie für die Jahre bis 2029 Praxiserfahrung sammeln zu können.
eine Investitionsplanung.
Im zweiten Halbjahr 2020 ist die Abteilung
Der Aufsichtsrat wird in regelmäßigen Abständen Rechnungswesen aus im Lauf der Jahre zu
vom Vorstand über die aktuelle Geschäftsent- beengt gewordenen Raumverhältnissen im
wicklung und die wesentlichen Geschäftsvor- Erdgeschoss in eine zu modernen Büroflächen
fälle unterrichtet. umgebaute und ausgestattete Wohnung im 4.
Obergeschoss der Geschäftsstelle umgezogen.
Weiterhin wird dem Aufsichtsrat in vierteljähr- Die darauffolgende zeitgemäße Umgestaltung
lichen Risikoberichten über die wesentlichen der frei gewordenen Flächen der Geschäfts-
Risiken der Genossenschaft berichtet. stelle im EG wird 2021 abgeschlossen werden.
Die Zahl der im Geschäftsjahr 2020 durch- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird
schnittlich beschäftigten Arbeitnehmer betrug: immer wichtiger, um Personal dauerhaft halten
zu können und bei Bedarf auch neu gewinnen
zu können. Dies hat der Vorstand seit Jahren
Vollzeit- Teilzeit- erkannt und diverse Möglichkeiten zur flexiblen
beschäftigte beschäftigte
Arbeitszeitgestaltung geboten. Im Herbst 2020
Verwaltungsangestellte 7 5 wurde die Genossenschaft nun auch offiziell,
Regiemitarbeiter, Hauswarte 1 4 durch die unabhängige Bertelsmann-Stiftung
Auszubildende 1 im Rahmen eines mehrwöchigen Audits, als
familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
Die stetige fachliche Fortbildung der Beschäftigten
ist ein wichtiger Grundstein der Personalpolitik.
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